Mal was anderes

05tapfereschneiderlein.JPG  Das tapfere Schneiderlein, mit Gürtel, und der riesige Riese, so riesig, dass man nur den Fuß sieht. Von Jakob, 5 Jahre.

Nachdem meine geplanten Ausstellungen abgesagt, bzw. verschoben wurden, habe ich mich in diesen Zeiten ganz in mein Eifeler Atelier zurückgezogen und mache hier -wie schon mein Leben lang- “Homeoffice”…

Einzig bedauere ich, dass ich zurzeit meine „Mal-Zeiten“ mit Kindern in Köln nicht fortführen kann. Seit fast zwanzig Jahren betreue ich die Malerziehung im Rahmen der Musikalischen Früherziehung der Dommusik in Köln. Hier kommen musisch interessierte Kinder im letzten Kindergartenjahr einmal in der Woche in kleinen Gruppen zusammen, um vorrangig ihre musikalischen Talente auszubilden. Teil der Vorschule ist aber auch die Malerziehung. Dort erzähle ich den Kindern Märchen und versuche ihnen so einzigartige Bilder zu entlocken. Der Erfindungsreichtum, die Freiheit in der Bildsprache und die häufig geniale Anschaulichkeit des Erzählens begeistern mich als Künstler immer wieder aufs Neue. Siehe auch hier auf meiner Webseite: https://www.hansruengeler.de/nebenbei/

Da der Unterricht eben derzeit nicht stattfinden kann, erzähle ich den Kindern nun die Märchen per Video und versuche sie so zu spannenden Bildern anzuregen. Auch  habe ich eine Serie von Videos begonnen, die „Geheimnisse“, die die Kids interessieren könnten, in und um meinem Atelier zeigen. Hier ist der Link zu meinem YouTube Kanal: https://www.youtube.com/feed/my_videos

Natürlich freue ich mich, wenn auch andere, große und kleine Kinder, Spaß an diesen Viedeos haben. Sie streben keine Professionalität an, aber vielleicht sind sie authentisch. Im Laufe der Zeit sollen weitere Videos hinzukommen.

 hansimgluck.jpg   Hans im Glück, von Louisa, 5 Jahre.

Kommentarfunktion ist deaktiviert