Das ist nicht so, das ist ganz anders

c-10-38-frosch-6web.jpg  c-11-38-wl5web.jpg

 Zu Beginn des Jahres 2021 begegneten Erwin Grosche und ich uns nach über 40 Jahren wieder. Damals hatte ich in Paderborn für den jungen, aufstrebenden Dichter und Liedermacher erste Illustrationen für ein Plattencover gemacht. Heute ist er ein gefragter Kabarettist, Schriftsteller, Filmemacher, Musiker… In meiner Geburtsstadt Paderborn kennt ihn jeder, in Deutschland fast alle.
Bei unserem Wiedersehen gab er mir ein Manuskript mit Gedichten und Geschichten für Kinder und fragte, ob ich nicht dazu Bilder machen könnte. Ich war sofort fasziniert von den Gedichten und zu fast jedem tauchte direkt eine Bildidee auf
. Bei der Umsetzung zum Bild halfen mir meine Erfahrungen mit dem Holzschnitt und meine vielen Kunstprojekte mit Kindern. Uns war auch schnell klar, dass die Abbildungen keine reinen Illustrationen sein sollten, sondern Bilder, im Zusammenhang mit dem Gedicht. Gemäß dem Titel unseres Buches „DAS IST NICHT SO, DAS IST GANZ ANDERS“ trifft das auch oft auf Bild und Gedicht zu.

So sind nun fast 100 Holzschnitte entstanden, über die ich sehr glücklich bin und die in meinem künstlerischen Werk eine neue, besondere Position einnehmen.
Das Buch wird im Frühjahr 2022 im Berliner Verlag „Akademie der Abenteuer“ erscheinen.

Weiter Beispiele unseres Buchprojekts sind in meinem Jahreskalender 2022 zu sehen, hier als PDF: kalender2022-fin-web.pdf

Das Motiv meiner Jahres-Graphik “Zeit” beruht ebenfalls auf ein Gedicht im Buch.

 zeit-wg-web.jpg  text-zeit.jpg

Kommentarfunktion ist deaktiviert