Ausstellungshinweis Düsseldorf

19. August 2015

 allee-im-wind-150x110_web.jpg

Vom 9. - 13. September 2015 beteilige ich mich mit einer Arbeit an der Ausstellung “Luft ist nicht nichts” des Kulturkreises Gerresheim. Die Ausstellung findet in der Basilika St. Margareta und in dem benachbarten Stiftssaal statt. Ich bin sehr gespannt auf die Werke meiner Kolleginnen und Kollegen zu diesem faszinierendem Thema.

Einladung als PDF

Ausstellungshinweis Paderborn

19. August 2015

hortusconclusus2014-web.jpg eisiger_morgen2015-web.jpg vorfruehling_web.jpg 

Im Rahmen der Aktion “Kunst trifft Garten” freue ich mich wieder einmal auf ein “Heimspiel” am 5. und 6. September in meiner Geburtsstadt Paderborn. Gemeinsam mit meinen befreundeten Künstlerkollegen Kai Hackemann und Ulrich Westerfrölke versuchen wir den Garten und die Ausstellungsräume der ebenfalls befreundeten Familie/Firma Koch mit Kunst zu bereichern. 16 weitere Gärten in Paderborn sind an diesem Wochenende ebenfalls mit Kunst “konfrontiert” und geöffnet.

Einladung:

einladung_ktg2015_web.jpg

Einladung als PDF

http://www.werbegemeinschaft-paderborn.de/kunsttrifftgarten

Ausstellungshinweis Berlin

24. Mai 2015

Vom 12. bis 14. Juni beteilige ich mich mit einigen Arbeiten an der Charity-Ausstellung “ROSE IS A ROSE IS A ROSE IS A ROSE” in Berlin. Am Freitag, zur Eröffnung, und am Samstag werde ich vor Ort sein und freue mich auf die Arbeiten meiner befreundeten Kolleginnen und Kollegen.

ROSE IS A ROSE IS A ROSE IS A ROSE ist eine Solidaritätsausstellung mit dem Krankenhaus Waldfriede. Sie soll dazu beitragen, die Behandlung von Frauen zu ermöglichen, die das Opfer genitaler Verstümmelung wurden. 50% des Erlöses der verkauften Arbeiten gehen direkt an das Krankenhaus. http://www.krankenhaus-waldfriede.de/krankenhaus/index.php?id=313

ausstellungseinladung-rose-is-a-rose.pdf

Ausstellungszeitraum
Freitag, 12 Juni, 17:00 - 23:00 Uhr (Eröffnung)
Samstag, 13 Juni, 14:00 - 20:00 Uhr
Sonntag, 14 Juni, 14:00 - 20:00 Uhr


Ausstellungsort
Woelckpromenade 6
13086 Berlin (Weißensee)

4 Farbholzschnitte zum Thema “Allein zu Zweit”:

you_ll_never_walk_alone.jpg  skyfall_heaveninsky.jpg  staying_alive.jpg  burn_out.jpg

Ausstellung in Haan

18. März 2015

 100-ubersicht-1-links.jpg101-ubersicht-2-mitte.jpg102-ubersicht-3-rechts.jpg

Nach einer sehr schönen Eröffnung und einer bislang sehr positiven Resonanz, werde ich zum Abschluss der Ausstellung am Sonntag, den 22. März , von 15 - 18 Uhr in der Kirche St. Chrysanthus-und-Daria sein und freue mich über Begegnungen.

2015-03-15-go-kunst-in-der-kirche-05.jpg2015-03-15-go-kunst-in-der-kirche-08.jpg2015-03-15-go-kunst-in-der-kirche-07.jpg

Fotos Günter Oberdörster

rp-16-3-2015_web.jpg

Presse: Rheinische Post vom 16.3.2015

Ausstellung in Haan “Himmel-Licht-Erde”

24. Februar 2015

 heaveninthesky_web.jpg “Heaven in the Sky” Öl auf Holz 2014

Vom 15. bis 22. März 2015  in der katholischen Kirche St. Chrysanthus und Daria.

Ich freue mich, wiedereinmal meine “weltlichen” Bilder in einem sakralem Raum zeigen zu dürfen.

Die Eröffnung ist am Sonntag, den 15. März um 15 Uhr. Mein Freund und Kollege Kai Hackemann wird die Einführung übernehmen.

Ich selber werde natürlich zur Eröffnung , sowie am Dienstag, den17. 03. und am Sonntag, den 22.03. anwesend sein und freue mich auf Begegnungen.

Einladung mit Programm.pdf

Plakat.pdf

vorfruehling_web.jpg  “Vorfrühling” Öl auf Leinwand,  Eifel 2015

himmel_erde_altar_aussen_web.jpg    himmel_erde_altar_offen_web.jpg  “Himmel und Erde” Wandel-Altar, Öl auf Holz, 2014/15

Alter Ego - Der Film zum Holzschnitt

31. Dezember 2014

alter_ego_web.jpg

Mit dem Film zu meinem Jahres-Holzschnitt wünsche ich allen im neuen Jahr gute Begegnungen mit sich selbst und anderen!

alter_ego_film_2015.gif

Ausstellungshinweis: Kunst in Zusammenarbeit mit Kindern

15. Oktober 2014

 plakat_dss_maternus_einl_web.jpg

Kunst aus der Kölner Domsingschule im Maternushaus zu Köln

Die Ausstellung gibt einen Überblick über meine künstlerische Zusammenarbeit mit Kindern der letzten 15 Jahre.

Außerdem werden 14 Plakate zu den Jahresausstellungen der Musischen Vorschule präsentiert, die von den jeweiligen Vorschulkindern (5-6 Jahre) zusammen mit mir angefertigt wurden.

Rückblickend bin ich sehr glücklich über die entstandenen Kunstwerke, die nun im Maternushaus im Zusammenhang betrachtet werden können.

Einladung als PDF

Text H.C. Rüngeler - kunstmitkinder.pdf

Ausstellungsliste-Maternushaus.pdf

2000-domschiff-gros.jpg  2004-schokuhlade-1preis.jpg  2004-sternsinger.jpg

Kommunion-Bilder 2004-2014.pdf

Fotos von der Arbeit.pdf

plakat-2014.jpg

Plakate_Musische Vorschule 2001-2014.pdf

Siehe auch:http://www.hansruengeler.de/nebenbei/

Ausstellung Zülpich

25. August 2014

Am Samstag, den 30. August, werde ich von ca. 10 - 16 Uhr in meiner Ausstellung sein. Ich freue mich über Begegnungen und über eine bislang sehr gute Resonanz.

Presseberichte:

presse_ruengeler_ksta.jpg

presse_ruengeler_k-rundsch.jpg

Ausstellung in Zülpich 1. Aug. - 8. Sept. 2014

23. Juli 2014

Im Rahmen der diesjährigen Landesgartenschau zeige ich eine Auswahl meiner Arbeiten in der Kirche St. Peter. Sehr gerne, aber mit großem Respekt, präsentiere ich meine “weltlichen” Motive in einem sakralem Raum und freue mich auf diesen spannenden Kontext.
St. Peter ist eine Kirche romanischen Ursprungs, die jedoch im 2. Weltkrieg nahezu vollständig zerstört wurde. In den 50ger Jahren wurde sie in einem sehr schönen, klarem Stil wieder aufgebaut. Die Krypta, in der ich auch Bilder zeige, ist noch in der romanischen Form erhalten.
Zur Eröffnung, am Freitag, den 1. August, sowie am Samstag, den 30. August, werde ich anwesend sein und freue mich auf Begegnungen.

garten_landschaft_web.jpg

“Garten-Landschaft / Landschaft-Garten”, Ausschnitt aus dem 5-teiligen Wandelaltar “Garten-Eifel”

einladungruengeler_web.jpg

einladungruengeler2_web.jpg

Einladung Zuelpich als PDF


				

Ausstellung in der Vinothek im Winninger Spital 16.3. - 8.5.2014

26. Februar 2014

moselaltamination3.gifZur Animation bitte anklicken

Mosel-Altar, 5-teilig, 36cm x 29/58/85 cm, Öl auf Blattsilber/Holz, 2013/14

Herzliche Einladung zu meiner Ausstellung in Winningen. Bereits 2008 habe ich im Rahmen der 1. Winninger Kunstage eine Auswahl meiner Arbeiten dort gezeigt und dabei Landschaft und Wein der Steillagen-Mosel kennen und schätzen gelernt.

Dieses Mal stelle ich in der Vinothek im Winninger Spital aus, die sich mitten in Winningen in einem sehr schönem altem Fachwerkhaus befindet. Dort hat man auch die Gelegenheit, die besten Weine Winningens zu probieren. Wein und Kunst: Passt!

Einladung:

einladung_winningen_web.jpg

Einladung, Plakat als PDF:

einladung_winningen_pdf

plakat_1_einblick.pdf

plakat_2_ausblick.pdf

streiflicht_web.jpg