Ausstellung Maternushaus Köln

12. April 2017

Nach einer schönen Eröffnung läuft nun meine Ausstellung “Licht-Blicke, Bilder aus der Landschaft”  im Maternushaus zu Köln bis zum 14. Mai. Mit knapp 80 Arbeiten zeige ich einen doch recht umfangreichen Querschnitt meiner Kunst der letzten Jahre. Zu folgenden Terminen werde ich in der Ausstellung anwesend sein und mich über Begegnungen und Gespräche freuen:

Mittwoch, den 3. Mai, 17 bis 19 Uhr
Donnerstag, den 11. Mai, 17 bis 19 Uhr
Sonntag, den 14. Mai,16 bis 19 Uhr (Finissage)

    Zur Ausstellung ist ein Katalog mit 66 Abbildungen, einem Vorwort von Prälat Josef Sauerborn und einem Text von Kai Hackemann erschienen. Er kostet 15 € in der Ausstellung.

    Textauszug aus dem Katalog: text-katalog-maternushaus.pdf

    Fotos aus der Ausstellung:

    dsc_1034.jpg dsc_1036.jpg img_1123.jpg img_1124.jpg img_1130.jpg img_1134.jpg img_1145.jpg img_1147.jpg img_1148.jpg

    einladung_ruengeler_maternushaus.pdf

    Ausstellungshinweis Köln

    12. März 2017

    licht-blick_nachdemregen.jpg

    Hans Christian Rüngeler

    LICHT-BLICKE - Bilder aus der Landschaft

    4. April bis 14. Mai 2017

    Maternushaus Köln
    Ausstellungseröffnung: Dienstag, 4.April 2017, 19 Uhr
    Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

    Veranstalter: Künstler-Union-Köln

    Einladung als PDF

    A4-Einladung zum Ausdruck

    Plakate:

    plakat-i.jpg   plakat-ii.jpg

    Ausstellung Dordrecht, Holland

    12. März 2017

    Ausstellung hART anlässlich der “Krohne Tech-Days” im Museum Dordrecht, mit Kristian Dubbick, Bernd Jansen, Mario Reis, Eva Sjöhdahl-Essèn.

    Katalog zur Ausstellung

    Ausstellungshinweis Eifel

    29. Mai 2016

    Am 18. /19. Juni, dem Mittsommer-Wochende  findet nach 2013 zum zweiten Mal der “3-Häuser-Kunstpfad” statt. Wieder verbinden wir unser Anwesen in der Eifel mit denen unserer befreundeten Nachbarn durch einen Kunstpfad. Über 30 befreundete Künstler, Musiker, Koch- und Wein-Künstler, Märchenerzähler… werden die einzigartige Landschaft durch ihre Kunst “aufladen”. Es ist unser Traum von einer idealen Ausstellung für alle Sinne. Im Rahmen des Kunstpfades wird auch mein Atelier mit neuen Arbeiten zu besichtigen sein.
    Dieses Mal haben wir eine kleine Webseite erstellt, in dem unser Projekt, die Künstler, der Pfad und das Programm vorgestellt werden: www.3hkp.de

    foto-einlad-05.jpg    

    3hkp-einladung-pdf-email.pdf

    Ausstellungshinweis Dinslaken

    9. März 2016

     streif_licht_60x180_2016_web.jpg

    Vom 18.März bis zum 28. April 2016 zeige ich eine Auswahl meiner Arbeiten in der Galerie 399 in Dinslaken Lohberg. Diese kleine aber feine “Non-profit” Galerie hat der Apotheker Werner Heuking vor einigen Jahren in leerstehenden Räumen neben seiner Apotheke und vis-à-vis der Zeche Lohberg eröffnet, um einen kulturellen Beitrag zur Umgebung zu leisten.  Herrn Heuking und seiner Frau bin ich schon seit meiner Akademiezeit in Düsseldorf verbunden und schätze sie als aufmerksame Begleiter meiner Kunst.
    Ich freue mich sehr auf diese Ausstellung, weitere Einzelheiten hier: pdf-einladung-399.pdf

    Ausstellungshinweis Düsseldorf

    19. August 2015

     allee-im-wind-150x110_web.jpg

    Vom 9. - 13. September 2015 beteilige ich mich mit einer Arbeit an der Ausstellung “Luft ist nicht nichts” des Kulturkreises Gerresheim. Die Ausstellung findet in der Basilika St. Margareta und in dem benachbarten Stiftssaal statt. Ich bin sehr gespannt auf die Werke meiner Kolleginnen und Kollegen zu diesem faszinierendem Thema.

    Einladung als PDF

    Ausstellungshinweis Paderborn

    19. August 2015

      vorfruehling_web.jpg 

    Im Rahmen der Aktion “Kunst trifft Garten” freue ich mich wieder einmal auf ein “Heimspiel” am 5. und 6. September in meiner Geburtsstadt Paderborn. Gemeinsam mit meinen befreundeten Künstlerkollegen Kai Hackemann und Ulrich Westerfrölke versuchen wir den Garten und die Ausstellungsräume der ebenfalls befreundeten Familie/Firma Koch mit Kunst zu bereichern. 16 weitere Gärten in Paderborn sind an diesem Wochenende ebenfalls mit Kunst “konfrontiert” und geöffnet.

    Einladung:

    einladung_ktg2015_web.jpg

    Einladung als PDF

    http://www.werbegemeinschaft-paderborn.de/kunsttrifftgarten

    Ausstellungshinweis Berlin

    24. Mai 2015

    Vom 12. bis 14. Juni beteilige ich mich mit einigen Arbeiten an der Charity-Ausstellung “ROSE IS A ROSE IS A ROSE IS A ROSE” in Berlin. Am Freitag, zur Eröffnung, und am Samstag werde ich vor Ort sein und freue mich auf die Arbeiten meiner befreundeten Kolleginnen und Kollegen.

    ROSE IS A ROSE IS A ROSE IS A ROSE ist eine Solidaritätsausstellung mit dem Krankenhaus Waldfriede. Sie soll dazu beitragen, die Behandlung von Frauen zu ermöglichen, die das Opfer genitaler Verstümmelung wurden. 50% des Erlöses der verkauften Arbeiten gehen direkt an das Krankenhaus. http://www.krankenhaus-waldfriede.de/krankenhaus/index.php?id=313

    ausstellungseinladung-rose-is-a-rose.pdf

    Ausstellungszeitraum
    Freitag, 12 Juni, 17:00 - 23:00 Uhr (Eröffnung)
    Samstag, 13 Juni, 14:00 - 20:00 Uhr
    Sonntag, 14 Juni, 14:00 - 20:00 Uhr


    Ausstellungsort
    Woelckpromenade 6
    13086 Berlin (Weißensee)

    4 Farbholzschnitte zum Thema “Allein zu Zweit”:

    you_ll_never_walk_alone.jpg  skyfall_heaveninsky.jpg  staying_alive.jpg  burn_out.jpg

    Ausstellung in Haan

    18. März 2015

     100-ubersicht-1-links.jpg101-ubersicht-2-mitte.jpg102-ubersicht-3-rechts.jpg

    Nach einer sehr schönen Eröffnung und einer bislang sehr positiven Resonanz, werde ich zum Abschluss der Ausstellung am Sonntag, den 22. März , von 15 - 18 Uhr in der Kirche St. Chrysanthus-und-Daria sein und freue mich über Begegnungen.

    2015-03-15-go-kunst-in-der-kirche-05.jpg2015-03-15-go-kunst-in-der-kirche-08.jpg2015-03-15-go-kunst-in-der-kirche-07.jpg

    Fotos Günter Oberdörster

    rp-16-3-2015_web.jpg

    Presse: Rheinische Post vom 16.3.2015

    Ausstellung in Haan “Himmel-Licht-Erde”

    24. Februar 2015

     heaveninthesky_web.jpg “Heaven in the Sky” Öl auf Holz 2014

    Vom 15. bis 22. März 2015  in der katholischen Kirche St. Chrysanthus und Daria.

    Ich freue mich, wiedereinmal meine “weltlichen” Bilder in einem sakralem Raum zeigen zu dürfen.

    Die Eröffnung ist am Sonntag, den 15. März um 15 Uhr. Mein Freund und Kollege Kai Hackemann wird die Einführung übernehmen.

    Ich selber werde natürlich zur Eröffnung , sowie am Dienstag, den17. 03. und am Sonntag, den 22.03. anwesend sein und freue mich auf Begegnungen.

    Einladung mit Programm.pdf

    Plakat.pdf

    vorfruehling_web.jpg  “Vorfrühling” Öl auf Leinwand,  Eifel 2015

    himmel_erde_altar_aussen_web.jpg    himmel_erde_altar_offen_web.jpg  “Himmel und Erde” Wandel-Altar, Öl auf Holz, 2014/15