Ausstellungshinweis Kunstverein Langenfeld

23. Oktober 2018

dop-seite-black-lighter-web.jpg   22_von-der-lausnitzh.jpg   alpenwolken-90x180.jpg   regenindenalpen-40x80.jpg

Herzliche Einladung zur Ausstellung “Land der Berge” - 8 Positionen zum Thema Österreich. Ich beteilige mich mit einer Auswahl von Landschaften aus dem Lungau in Österreich, wo ich über viele Jahre immer wieder gewesen bin und gearbeitet habe. Zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, 28. Oktober 2018 um 16 Uhr werde ich anwesend sein.

Weitere Informationen hier: 2018_kunstverein_einladung_osterreich_v42.pdf 

Präsentation Aachen

1. September 2018

triptychon-geschlossen.jpg   triptychon-geoffnet.jpg   ruckseite-triptychon.jpg   dieweltdersternsinger2018.jpg   decke-sternsinger-kosmos.jpg   signatur-deckengemalde-ruckseite.jpg   sternbilderundplaneten.jpg   img_4518.jpg   img_4516.jpg

Seit über 20 Jahren mache ich neben meiner eigenen Kunst mit großer Begeisterung Kunstprojekte mit Kindern. Aus dieser Zusammenarbeit sind nun auch Werke für die neu gestaltete Hauptzentrale des  Kindermissionswerk ,Die Sternsinger’ entstanden, über die ich sehr glücklich bin. In dem gerade fertig gestellten Triptychon für die Kapelle im Haus habe ich meine Kunst zum ersten Mal sehr eng mit der Kunst der Kinder verknüpft. 

Am Dienstag, den 11. September werden diese Arbeiten nun der Öffentlichkeit präsentiert und feierlich eingeweiht.

Die Werke können aber auch im Nachhinein zu den normalen Öffnungszeiten des Kindermissionswerks ‘Die Sternsinger’, Stephanstraße 35 in 52064 Aachen besichtigt werden.

karte-einweihung-aachen.pdf

Ausstellungshinweis Duisburg 8.09. - 30.09.2018

4. August 2018

fuer-immer-blau3.jpg wanderndes-licht-5tl-web.jpg

Im Kunstverein Duisburg und in der Villa Waldsteige zeigt die Kunstsammlung Krohne aktuelle Werke einer Auswahl von Künstlern, die in ihrer Sammlung vertreten sind.
“FÜR IMMER BLAU” ist der Titel der Ausstellung und präsentiert Arbeiten ganz unterschiedlicher Stilrichtungen, deren verbindendes Element die Qualität ist: ganz im Sinne der Idee der Kunstsammlung Krohne.
Ich selber bin der Kunstsammlung Krohne seit Beginn meiner künstlerischen Tätigkeit sehr verbunden und werde zur Eröffnung, am Samstag, den 8. September, von 12:30 bis 19:30 Uhr, sowie am Sonntag, den 9. September von 12 bis 18 Uhr, in der Villa Waldsteige vor Ort sein. Die Ausstellung in der Villa Waldsteige wird danach nur nach telefonischer Vereinbarung zu sehen sein.

einladung-fuer-immer-blau.pdf

plakat-fuer-immer-blau.pdf

fuer-immer-blau-pressetext.pdf

Ausstellungshinweis Kunsthaus Zendscheid

6. Mai 2018

Gemeinsam mit  Lydia WeberEva Sjödahl-EssénMario Reis und Kristian Dubbick stelle ich vom 27.05.2018 bis 15.07.2018 im Kunsthaus Zendscheid aus.

weber.jpg sodahl-esser.jpg reis.jpg dubbick.jpg rungeler.jpg

Zur Eröffnung der Ausstellung
LANDSCHAFT – KONTRÄRE POSITIONEN
am Sonntag, den 27. Mai 2018, 11 - 17 Uhr,
lädt das Kunsthaus Zendscheid Sie und ihre Freunde sehr herzlich ein.

  • Die Künstler sind anwesend.
  • Es spielt der Musiker André Käpper.
  • Der Winzer Johannes Lütticken aus Wittlich präsentiert eine Auswahl seiner Weine.
  • Eifel-Tapas

Zur Ausstellung erscheint ein Buch, das im Internet unter dem folgenden Link kostenlos gelesen und angeschaut werden kann: LANDSCHAFT - konträre Positionen

Link zur Einladung Zendscheid

Ausstellungshinweis Düsseldorf 18. und 19. November

3. November 2017

malaga-web.jpg 

Am 18. und 19. November zeige ich - passend zur Jahreszeit… - eine Auswahl meiner andalusischen Landschaftsbilder in der kleinen aber feinen Galerie “Kulturzimmer” in Düsseldorf.

Das “Kulturzimmer” ist eine private Initiative meiner Freunde Kai Hackemann und Ralph Schippan. Lesen Sie Näheres dazu hier: www.kultur-zimmer.de
Meine Ausstellung ist Teil eines spanischen Wochenendes mit Musik, Lesungen und Tapas. Weitere Informationen auf meiner Einladung unten oder auf Kultur-zimmer.de

Natürlich bin ich an beiden Tagen anwesend und freue mich über Begegnungen.

abendhimmel.jpg recuerdo-andalucia-oe.jpg img_2391-bearb.jpg

Einladung als pdf

Ausstellungshinweis Paderborn

19. August 2017

4-herbst-klein.jpg

Im Rahmen der Aktion “Kunst trifft Garten” freue ich mich wieder einmal auf ein “Heimspiel” am 2. und 3. September in meiner Geburtsstadt Paderborn. Gemeinsam mit meinen befreundeten Künstlerkollegen Alexander Schmid und Ulrich Westerfrölke versuchen wir den Garten und die Ausstellungsräume der ebenfalls befreundeten Familie/Firma Koch mit Kunst zu bereichern. 17 weitere Gärten in Paderborn sind an diesem Wochenende ebenso mit Kunst “konfrontiert” und geöffnet.

einladung-ktg-2017.pdf

nach-dem-spaziergang.jpg

Ausstellungshinweis Düsseldorf-Gerresheim

19. August 2017

reflektion_stmargareta.jpg

Vom 6. - 10. September 2017 beteilige ich mich wieder mit einer Arbeit an der Ausstellung des Kulturkreises Gerresheim. Die Ausstellung hat das Thema “Optische Täuschung” und findet in der Basilika St. Margareta sowie in dem benachbarten Stiftssaal statt.

Mittwoch, 6. September, bis Sonntag, 10. September
Stiftssaal St. Margareta, Gerricusstr. 12
Große Kunstausstellung: Optische Täuschung
Mittwoch, 6. September, 19.30 Uhr: Ausstellungseröffnung in der Basilika St. Margareta

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Do./Fr. 07./08.9., 16.30 – 18 Uhr
Sa./So. 09./10.9., 10 – 18 Uhr

Kunst mit Kindern

10. Mai 2017

Seit vielen Jahren entstehen Bilder in der Zusammenarbeit mit Kindern (siehe auch hier). Frau Beatrice Tomasetti hat nun die Entstehung unseres diesjährigen Bildes mit den Drittklässlern der Kölner Domsing Schule fotografisch begleitet und einen schönen Text verfasst: Link zur Seite der Kölner Dommusik

sternsingerbild-karte-web.jpg

Ebenfalls wird auf der Seite der Kölner Dommusik über meine derzeitige Ausstellung in Köln berichtet: Hier der Link

Ausstellung Maternushaus Köln

12. April 2017

Nach einer schönen Eröffnung läuft nun meine Ausstellung “Licht-Blicke, Bilder aus der Landschaft”  im Maternushaus zu Köln bis zum 14. Mai. Mit knapp 80 Arbeiten zeige ich einen doch recht umfangreichen Querschnitt meiner Kunst der letzten Jahre. Zu folgenden Terminen werde ich in der Ausstellung anwesend sein und mich über Begegnungen und Gespräche freuen:

Mittwoch, den 3. Mai, 17 bis 19 Uhr
Donnerstag, den 11. Mai, 17 bis 19 Uhr
Sonntag, den 14. Mai,16 bis 19 Uhr (Finissage)

Zur Ausstellung ist ein Katalog mit 66 Abbildungen, einem Vorwort von Prälat Josef Sauerborn und einem Text von Kai Hackemann erschienen. Er kostet 15 € in der Ausstellung.

Textauszug aus dem Katalog: text-katalog-maternushaus.pdf

Presse: 

rungeler-ausstellung-kuk.pdf

kolner-stadtanzeiger.pdf

ein-raum-fur-phantasie-und-nachdenklichkeit-tomasetti.pdf 

Fotos aus der Ausstellung:

dsc_1034.jpg dsc_0003.jpg dsc_1036.jpg img_1123.jpg img_1124.jpg img_1130.jpg img_1134.jpg dsc_0052.jpg img_1145.jpg dsc_0049.jpg img_1147.jpg img_1148.jpg dsc_0017.jpg

einladung_ruengeler_maternushaus.pdf

Ausstellungshinweis Köln

12. März 2017

licht-blick_nachdemregen.jpg

Hans Christian Rüngeler

LICHT-BLICKE - Bilder aus der Landschaft

4. April bis 14. Mai 2017

Maternushaus Köln
Ausstellungseröffnung: Dienstag, 4.April 2017, 19 Uhr
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Veranstalter: Künstler-Union-Köln

Einladung als PDF

A4-Einladung zum Ausdruck

Plakate:

plakat-i.jpg   plakat-ii.jpg