Vita

Biographie

Hans Christian Rüngeler

1957 in Paderborn geboren
1977 Abitur am Gymnasium Theodorianum in Paderborn
1977 Sommerakademie Salzburg (u.a. bei Oskar Kokoschka)
1977-78 Studium der Archäologie, Altgriechisch und Kunstgeschichte an der Universität Salzburg
1978-80 und 1982-83 Studium der Kunst- und Werkerziehung an der Joh. Gutenberg Universität Mainz
1982 Förderstipendium der Universität Mainz
1983 1. Staatsexamen für Kunst- und Werkerziehung (Prädikat), Examen in Malerei bei Bernd Schwering, in Kunstgeschichte bei Prof. H.-J. Imiela
1981-82 und 1983-87 Studium der Freien Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf
1986 Meisterschüler von Prof. Rolf Crummenauer
1987 Heirat mit Christine Opfermann und Beginn des "Eifel-Projekts"
1990 und 1995 Geburt der Söhne Max und Till
1998 Kunstpreis Paderborn
2010 Kunstpreis Langenfeld (Publikumspreis)
Seit 1987 Lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Köln und Steinborn, Eifel

Künstlerisch wichtige Arbeitsaufenthalte und Malreisen:

1979 Südfrankreich
ab1980 bis heute Lungau, Österreich
1981/82/85/86 Niederrhein (Kunstakademie Düsseldorf, Prof. Crummenauer)
1984 Nordskandinavien
2011 China (mit Koji Ogushi und Kristian Dubbick)
ab 1998 bis heute Andalusien
Ausstellungen

Einzel - und Gruppenausstellungen:

1983 Galerie Ilverich, Meerbusch-Ilverich (mit Kristian Dubbick und Detlef Reuter)
1984 Kunstverein Paderborn im Adam und Eva Haus (erste Einzelausstellung)
1985 Joh. Gutenberg Museum, Mainz
1986 Weidengasse 25, Köln (E-mit Kristian Dubbick)
1987 Kunstverein Emmerich
1989 Museum Haus Koekkoek, Kleve, mit Kai Hackemann und Christoph Koch
1991 Städtische Galerie Paderborn, mit Kai Hackemann
1993 Schlösschen Borghees, Emmerich, mit Kai Hackemann
1995 Städt. Galerie, lserlohn (mit Kai Hackemann)
1995 Haus Troillet, Düsseldorf
1996 Schlösschen Borghees, Emmerich
1997 Museum Katharinenhof, Kranenburg (mit Kai Hackemann)
1998 Kunstverein Paderborn, Kunstpreis Paderborn
1998 Haus Troillet, Düsseldorf
1999 Kunstverein Mainz Eisenturm
1999 Galerie V., Schloß Wehrden
2000 Niehler Dom, Köln
2001 Galerie V., Schloss Wehrden (mit Kristian Dubbick und Kai Hackemann)
2001 Haus Troillet, Düsseldorf
2002 Galerie im Treppenhaus, Kassel
2003 De Winnestraat, Gent, Belgien
2003 Haus Stein, Neuss
2003 G. Sauveur, Eppstein
2004 St. Katharina, Willich
2004 Kronberger Kulturkreis, Kronberg (mit Kristian Dubbick und Kai Hackemann)
2005 Haus Troillet, Düsseldorf
2006 Galerie 75 Kubik, Düsseldorf
2007 Haus H24, Münster (Organisation mit Kristian Dubbick)
2007 Gut Ringelsbruch, Paderborn
2007 Weingut Lütticken, Wittlich
2008 Lady Chapel of Liv. Catheadral, Liverpool
2009 Haus Troillet, Düsseldorf
2009 Alte Schule, Nohn
2010 Stiftsaal Düsseldorf-Gerresheim
2010 Kunstverein Langenfeld, Gruppenausstellung
2011 Chengde, China, mit Koji Ogushi und Kristian Dubbick
2012 Stiftsaal St. Margareta, Düsseldorf
2013 3-Häuser-Kunstpfad- Eifel, Organisation mit Christine Opfermann und Kristian Dubbick
2014 St.Peter in Zülpich, zur Landesgartenschau
2013/15/17/21 Kunst trifft Garten, Haus Koch, Paderborn
2015 St. Chrysantus und Daria, Haan
2016 3-Häuser-Kunstpfad- Eifel, Organisation mit Christine Opfermann und Kristian Dubbick
2016 Galerie 399, Dinslaken
2017 Kulturzimmer, Düsseldorf
2017 Maternushaus, Künstlerunion Köln
2017 Museum Dordrecht, Krohne Tech-Days, Gruppenausstellung
2018 Kunstverein Langenfeld, Gruppenausstellung
2018 Kunsthaus Zendscheid, mit Kristian Dubbick, Mario Reis, Eva Sjödahl, Lydia Weber
2019 Galerie Augarde, mit Lydia Weber und Mario Reis
2019 3-Häuser-Kunstpfad- Eifel, Organisation mit Christine Opfermann und Kristian Dubbick
2019 Kunstverein Langenfeld
2020 C O R O N A
2021 Städt.Galerie im Schlosspark, Paderborn-Schloß Neuhaus
   

Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl):

1981-1987 "Rundgang"-Ausstellungen, Kunstakademie Düsseldorf
1983 Städtische Galerie Viersen (Kunstakademie Düsseldorf)
1985 Altes Museum, Mönchengladbach
1984 Rheinische Post, Düsseldorf (Preisträger der Aktion Kunstblatt)
1985-1992 Große Kunstausstellung NRW, Düsseldorf
1993 Schloß Augustusburg, Brühl
1993/96/99 Internationale Graphik Triennale Frechen
2000 Große Kunstausstellung NRW, Düsseldorf
2001 ART-RELEASE, Stuttgart
2004 Galerie 75 Kubik, Düsseldorf
2005 Sick AG, Freiburg
2006 TSUDA Gallery, Kyoto, Japan
2006 Niehler Dom, Köln (Organisaton)
2006 Malkasten, Düssseldorf
2007 Stadtmuseum / Kunstverein Hofheim/Ts
2008 Kronberger Kulturkreis, Kronberg /Ts
2008 Kunsttage Winningen
2015 Kultukreis Gerresheim, 17. Große Kunstausstellung
2015 Woelck-Haus, Berlin, „A Rose is a Rose“
2016 Lumìeres du Monde, Chartres, Frankreich
2018 Villa Waldsteige und Kunstverein Duisburg
Seit 2004 Kulturkreis Daun, Jahresausstellung
   
Werke in öffentlichen Sammlungen
  • Landtag des Landes NRW
  • Auswärtiges Amt der BRDeutschland
  • Wissenschaftsministerium des Landes NRW
  • Stadtsparkasse Emmerich
  • Landschaftsverband Rheinlandpfalz
  • Oberpostdirektion Düsseldorf
  • Gutenberg Museum Mainz
  • Universität Mainz
  • Kunstakademie Düsseldorf
  • Museum Haus Koekkoek Kleve
  • Museum Schloss Moyland / Sammlung v. d. Grinten
  • Städt. Galerie Paderborn
  • Kunstsammlung Krohne Duisburg
  • Sammlung Stadtsparkasse Köln
  • Sammlung der Kreissparkasse Vulkaneifel
  • Sammlung Thyssen Düsseldorf
  • Dresdner Bank Leverkusen
  • Sparda Bank Nürnberg
  • Sammlung Deutsche Bank, Frankfurt/M
  • RWE Büro Bonn
  • RWE Vorstandszentrale Essen
  • Sammlung SICK, Waldkirch
  • Museum Kurhaus, Kleve
  • Tsuda-Collection, Kyoto,Japan
  • Liverpool Cathedral, Großbritannien
  • Sammlung CRK, Chengde, China
  • Große Konvolute aus dem bisherigen Holzschnitt-Oevres befinden sich im Museum Kurhaus, Kleve, in derSammlung van der Grinten, Museum Schloss Moyland, sowie in der TSUDA-Collection, Kyoto, Japan.
Bibliographie

Einzelkataloge: (Auswahl)

  • Hans Christian Rüngeler -LICHTBLICKE-, Bilder aus der Landschaft, Künstlerunion Köln, 2017
    Texte Prälat Jaosef Sauerborn, Kai Hackemann, (72 Seiten, 62 Farbabbildungen, 20 €)
  • Hans Christian Rüngeler - Lightscapes, Ausstellung Liverpool / Köln 2008
    Texte Anthony Hawley, Fritz Schramma, Rainer Will, Eva-Maria Will (60 Seiten, 28 farbige Abbildungen, 20 €)
  • Hans Christian Rüngeler - 24 Landschaften, Köln, 2001
    Text Kai Hackemann, 24 hochwertige Abbildungen (vergriffen)
  • Hans Christian Rüngeler, Malerei und Holzschnitt, Kunstpreis Paderborn, Kunstverein Paderborn, 1998,
    Texte: Hans van der Grinten, Kai Hackemann (78 zumeist farbige Abbildungen(vergriffen)
  • Borghees1, Kuratorium Schlösschen Borghes, 1993
    Texte: Franz Joseph van der Grinten und Kai Hackemann (vergriffen)
  • Hans Christian Rüngeler, Malerei und Holzschnitt, Städt. Museum Haus Koekkoek Kleve, 1989
    Text: Dr. Guido de Werd (vergriffen)

Veröffentlichungen: (Auswahl)

„Dies und Das“, Altes Museum Mönchengladbach, 1985

Paderborner Künstlerlexikon, Verein für Geschichte Paderborn, 1994
Text Friederieke Steinmann

Hochdruck, Städtische Galerie im Peschkenhaus Moers, 1997
Christine Knupp-Uhlenhaut

Hinschauen um zu sehen, Bildungswerk der Erzdiözese Köln, 1997
Text: Eva Maria Degenhardt, Vorwort: Friedhelm Mennekes SJ

Sammlung Sick-Maihak, Dresden, 2005

Sammlung Sick, Waldkirch, 2006

Si capis - non est Deus, 10 zeitgenössische Künstler, Köln, 2006

Künstlerporträt Hans Christian Rüngeler, Zeitschrift Hilla, Eifel 2011

Künstlerporträt Hans Christian Rüngeler, in SWR3 Hierzuland, 2013

Dordrechts Museum, Tech-Days und Kunstsammlung Krohne, Dordrecht NL 2017

Künstlerporträt Landschaftsmaler Hans Christian Rüngeler, Zeitschrift Vulkaneifel, Eifel 2019

 

Texte

Zu der künstlerischen Arbeit von Hans Christian Rüngeler (Text: Kai Hackemann)

Rüngelers Arbeiten sind unverwechselbar. Das liegt nicht an den Motiven seiner Aquarelle, Ölbilder und Holzschnitte, denn als ein Künstler, der sich vorwiegend mit Landschaft beschäftigt und hin und wieder einen Ausflug in die Stillebenmalerei unternimmt, bewegt er sich auf häufig begangenen Pfaden der künstlerischen Interpretation von Natur- und Dingwelt.
Die Komposition eines Bildes entsteht gleichermaßen aus einer intensiven Naturbeobachtung wie aus einem analytischen Bildverständnis. Sie ergibt sich aus dem Ausgleich zwischen Erlebnis und Reflektion. So wird das die Landschaften erfüllende Licht zum überlegt gesetzten Baustoff, zur dramaturgischen Leitidee, deren Regie sich die Dinge unterordnen. Gestützt von einem stabilen kompositorischen Gerüst werden die von tages - und jahreszeitlichem Kolorit geprägten Szenerien für Momente vom Zwang des sich Verändernmüssens befreit und zu statischen Formulierungen dessen, was niemals statisch ist.
Rüngelers Werk bewegt sich sicher auf schwierigem Gelände. Es führt auf halber Strecke zwischen der Wiedergabe sichtbarer Wirklichkeit und völliger Abstraktion hindurch. Seine Bilder zeichnet eine große kontemplative Ruhe aus. Sie wirken so, als habe der Maler für einen Moment die Zeit anhalten können, um aus atmosphärischen Labilitäten Skulpturen zu erschaffen. Es sind gleichermaßen persönliche wie universale Formulierungen. Er, der Künstler, ist Interpret einer unsentimentalen, aber sinnlichen Begegnung mit den veränderlichen Erscheinungen des Naturkreislaufes, ernst und voller Einfühlung.

Bildergalerie Atelier Eifel
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